Quartettverein

Der Quartettverein Dattenberg ist ein Männerchor und bildet seit 2004 mit dem MGV Liederkranz Leubsdorf eine Chorgemeinschaft. Die Chorproben finden in der Regel, monatlich wechselnd, in Dattenberg und Leubsdorf, donnerstags um 18.00 Uhr, in den jeweiligen Bürgerhäusern statt.

Wir sind ein fester Bestandteil im Kulturleben der beiden Gemeinden. Unter der Leitung unseres Chorleiters erweitern wir ständig unser Repertoire. Die Bandbreite reicht vom chortypischen Liedgut über bekannte rheinische und karnevalistische Stücke bis hin zu modernen Melodien. Das von uns in den Proben erarbeitete Können präsentieren wir mehrmals im Jahr bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen.

Auch das Gesellige kommt bei uns nicht zu kurz. So lassen wir die wöchentlichen Chorproben beim gemütlichen Beisammensein ausklingen, und Grillaktionen sowie Ausflüge sind feste Bestandteile unseres Chorlebens. In Dattenberg haben wir uns auch zur Aufgabe gemacht, das Umfeld am Ehrenmal zu pflegen.

Den Verein plagen derzeit, wie in vielen Vereinen auch, Nachwuchssorgen. Deshalb wünschen wir uns, schon im Hinblick auf unser 100jähriges Jubiläum im Jahre 2025, weitere Mitstreiter in der Sangeskunst, egal ob Tenor oder Bass. Und es ist kein Geheimnis, singen kann jeder. Für Neubürger ist der Verein auch ein guter Einstieg in das gesellige Dorfleben.

Neugierig geworden? Sprechen Sie uns an oder schaut doch einfach bei unseren Proben vorbei, wir würden uns sehr freuen.

Kontakt:
Heinz-Peter Schneider
02644 6523
hpschnei@t-online.de